Business

Ein Plädoyer für Klarheit über die eigenen Werte und Ziele

Haben Sie Ihr Navi bewusst programmiert?

„Du brauchst kein WARUM“ – flimmerte es neulich über meinen Facebook Newsfeed.
Die Behauptung stammt von einem Anbieter, der Unternehmern, Coaches, Speakern und Co. verspricht, dass jedes Business 6-stellige Umsätze erwirtschaften kann, wenn man nur die entsprechende Marketing- und Verkaufstechnik beherzigt, die auch ihn zum Erfolg geführt hatte.

Wirklich, denke ich mir? Mit echter Leidenschaft und Enthusiasmus ein Business führen ohne zu wissen, auf welchen Werten das eigene Handeln fußt? Welchen Motiven man eigentlich folgt?

Die These ist natürlich irgendwie auch genial. Denn mit einem Schlag wird sämtliche Wertearbeit überflüssig. Ist ja auch lästig, wenn man eigentlich ein Coaching anbieten möchte, bei dem man sich gar nicht mit den Wünschen, Träumen und Zielen des Klienten beschäftigen möchte, sondern ja im Grunde nur eine Anleitung für die automatisierte Vermarktung eins bestehenden Business liefern will.

Um es ganz klar zu sagen. An guter Vermarktung ist nichts Verwerfliches. Ich halte es sogar schon fast für die Pflicht eines Anbieters, der für seine Zielgruppe einen echten Mehrwert bietet, sein Angebot auch bekannt zu machen, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können. Jetzt kommt jedoch der Knackpunkt an dieser Aussage.

Dieses „Du brauchst kein Warum!“ hat ein gewaltiges Potential, mit Volldampf in die Sackgasse zu rasen. Denn wo bitte fahre ich denn eigentlich mit dem Marketing-Turbo hin, wenn ich gar keine Vision, kein Warum, keine Ziele habe?

Wo leitet mich denn mein Navi hin, wenn ich ihm nicht sage, wo ich hin will?

Ich bin überzeugt davon, dass es immer einen Grund gibt, warum man sich auf den Weg macht - also ein „Warum“.

Keine Frage, reine Zielfokussierung allein, macht nicht glücklich. Es ist viel mehr die Erfahrung des unterwegs seins, die uns erfüllt.

Das Erlebnis des Unternehmer Seins bietet aber oft auch holprige Wege, auf denen man nicht entspannt und mit purer Freude dahin fährt. Trotzdem müssen wir diese Wege bewältigen, um hinter dem nächsten Hügel wieder auf einer ruhigen Piste den Genuss der Reise spüren zu können.

Was dient Ihnen auf den Schotterpisten der Selbstständigkeit als Anker? Was gibt Ihnen die Sicherheit, trotz der Umstände auf dem richtigen Weg zu sein? Tatsächlich die automatisierte Vermarktung Ihres Angebotes?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort! Teilen Sie sie gerne mit mir per Email

Gerne können wir uns auch gemeinsam mit Ihrem persönlichen „Warum“ beschäftigen. Meine kostenlose und unverbindliche Strategiesitzung eignet sich hierfür ideal.

Hier geht’s direkt zu Anmeldung.