Business

Mit diesen 3 einfach umsetzbaren Tipps machen auch Sie die ersten Schritte aus der Krise!

3 wichtige Tipps zur Bewältigung der Corona Krise als Unternehmer oder Selbstständiger

Dieser Beitrag soll kurz und knapp wichtige Tipps und Impulse für Ihren Weg aus der Krise liefern.
Darum sparen wir uns einen langen Umweg und eine große Einleitung und steigen direkt ein!

1. Sofortmaßnahmen zur Liquiditätssicherung

Klare Sache: Jeden Euro, den Sie nicht verdienen, können Sie auch nicht ausgeben.
Deshalb sollten die ersten Schritte dazu dienen, Kapital zu sichern.

Nutzen Sie die vom Staat angebotenen Soforthilfen, auch wenn es für Sie wie ein Tropfen auf den heißen Stein wirkt.

Sprechen Sie außerdem mit Ihrer Bank und Ihrem Versicherungsfachmann um die Möglichkeit von Zahlpausen zu klären. Hinterfragen Sie kritisch laufende Kosten und nutzen Sie Möglichkeiten z.B. bestehende Abos vorübergehend auszusetzen. Wichtig ist, mit Lieferanten und Partnern ins Gespräch zu kommen, bevor Sie zahlungsunfähig sind.
Auch Ihre geschäftlichen Partner werden sich jetzt kooperativ zeigen, um Sie auch nach der Krise weiter als treuen Kunden behalten zu können.

Sofern Sie nicht nur für sich Verantwortung tragen, sondern auch für Angestellte, kann Kurzarbeit ein wichtiger Baustein sein, um Entlassungen zu vermeiden. Ihre Arbeitsagentur informiert Sie hier umfassend. Die Hürden um Kurzarbeit in Anspruch zu nehmen wurden im Rahmen der Corona Krise deutlich herabgesetzt.

 

2. Krisenkommunikation und Mindset

Stecken Sie jetzt nicht den Kopf in den Sand. Halten Sie Kontakt zu Ihren Kunden und Mitarbeitern. Zeigen Sie, dass Sie aktiv an der Bewältigung der Krise arbeiten und dass Sie nach wie vor erreichbar sind.

Für den Eintritt der Krise sind Sie nicht verantwortlich. Sie treffen allerdings die Entscheidung, wie Sie mit der Situation umgehen. Niemand kann Sie dazu zwingen jetzt kampflos aufzugeben. Es liegt jetzt  in Ihrer Hand, aktiv an der Bewältigung dieser großen Herausforderung zu arbeiten und daran zu wachsen. Niemand wird es Ihnen abnehmen, jetzt für den Erhalt Ihres Lebenswerkes oder den Traum vom eigenen Business zu kämpfen!

 

3. Neue Wege gehen und Beratungsangebote nutzen

Nutzen Sie diese Krisenzeit, um bestehende Konzepte zu hinterfragen.

Eine strukturierte Betrachtung von Chancen und Risiken als Basis einer Optimierung Ihrer strategischen Ausrichtung oder Ihres Business-Modells kann neue Impulse liefern.

Wo ist genau Ihr Engpass aktuell? Können Sie Ihre Ressourcen, Ihr Fachwissen und Ihr Netzwerk auf andere Art und Weise als bisher, zum Vorteil Ihrer Kunden nutzen?

Perspektivwechsel und kreative Ideen lassen sich effektiv mit Hilfe eines Business Coachings sammeln und strukturieren. Mit professioneller Hilfe finden Sie Zugang bisher ungeahnten Talenten oder Ressourcen und steigern nachhaltig Ihre Problemlösungskompetenz. Zusätzlich sorgt diese Form der Beratung dafür, dass Sie in die Lage kommen, einen klaren Plan aus der Krise heraus zu erarbeiten, der zu Ihren ganz persönlichen Situation und eigenen Vorstellungen passt.

Durch bestehende Förderprogramme des BAFA haben von der Corona-Krise betroffene Unternehmen aktuell die Möglichkeit, eine zu 100% geförderte Beratung bei entsprechend qualifizierten Beratern in Anspruch zu nehmen.

Details dazu erfahren Sie kurzfristig in einer unverbindlichen Strategie-Sitzung:

https://business-auf-kurs.de/kostenlose-strategiesitzung/

 

Ergänzung: 19. Mai 2020:

Die 100% Förderung wurde inzwischen durch das BAFA aufgrund der Flut an Anträgen gestoppt.
Es gibt jedoch im Rahmen der bereits zurvor bestehenden Programme weitere Fördermöglichkeiten!

Sprechen Sie mich gerne an!