Business

Deshalb ist echtes Coaching für Unternehmer und Selbstständige so effektiv und nützlich

Und was unterscheidet Business Coaching von Consulting?

Auch wenn die Begriffe Coaching und Consulting eng verwandt sind und vielfach im gleichen Kontext verwendet werden, sind beide Arten der Beratung doch recht unterschiedlich. Nicht nur in ihrer Wirksamkeit, sondern auch in der Einflussnahme und Freiheit des Klienten (Beratungskunden).

Business Coaching ist einer Art der Beratung für Unternehmer, Selbstständige oder auch Führungskräfte und Mitarbeiter, in der die Ziele und Wünsche des Klienten im Mittelpunkt stehen.

Beim Consulting handelt es sich um eine klassische Beratung, in der ein Berater oder Dozent mit einer Expertise in einem speziellen Bereich Wissen und konkret vorgegebene Lösungs- und Handlungsanweisungen vermittelt.

Ganz anders im Business Coaching. Hier ist der Coach immer der Experte für den Veränderungsprozess. Er ist Begleiter und Wegbereiter für die Veränderung die Klienten. Seine Aufgabe ist es, durch spezielle Fragetechniken oder Coaching Tools dafür zu sorgen, dass der Klient von einer reinen Problemfokussierung in eine Lösungsorientierung kommt. Dadurch ist der Klient immer der Herr im Hause seines Veränderungsprozesse und wird befähigt, seine eigenen kreativen Lösungsideen zu entwickeln, die zu seinem individuellen Anliegen und seinen Herausforderungen passen.

Für wen kommt ein Business Coaching in Frage?

Coaching für Unternehmer und Selbstständige kommt für alle Menschen in Frage, die ihr Business nach ihren eigenen Regeln erfolgreich machen möchten aber gleichzeitig Unterstützung bei der Entwicklung ihrer individuellen Lösungen wünschen. Es kommt also als Hilfe für Unternehmerinnen und Unternehmer in Frage, die selbst die Verantwortung für ihre Veränderung tragen wollen, sich aber einen Wegbegleiter für einen effektiven Veränderungsprozess wünschen.

Welche Ergebnisse kann Business Coaching liefern?

Coaching hilft, die eigene Situation zu verstehen und die Gründe für die aktuellen Umstände im Unternehmen zu erkennen. Durch gezielte Fragen oder Tools hilft der Coach dem Klienten, eigene, bisher nicht bewusste Lösungswege zu entwickeln, Ressourcen zu erkennen und Chancen zu nutzen. Als Begleitung in der Umsetzungsphase hilft der Coach dem Klienten, Hindernisse zu erkennen und zu beseitigen.

Im Kern ist es also die Aufgabe des Coaches, seinen Klienten bei der Erreichung seiner eigenen Ziele bestmöglich zu unterstützen.
Sei es, weniger Stress als Chef zu haben, konkrete Herausforderungen als Unternehmer zu bewältigen oder insgesamt die Firma neu zu strukturieren.

Worauf sollten Sie bei der Auswahl des perfekten Business Coaches für Ihr Anliegen achten?

Neben einer zertifizierten Ausbildung sollte ein guter Business Coach vor allem auch über praktische Erfahrung in der Unternehmensführung oder Fachkompetenz z.B. im Qualitätsmanagement verfügen. Eine gesicherte und verlässliche Erreichbarkeit, ein strukturierter Coaching Prozess und eine professionelle Abwicklung von Anfragen und Coaching-Aufträgen runden das Bild eines professionellen Partners ab.

In jedem Fall sollte vor der Beauftragung eines Coaches eine kostenlose Strategiesitzung vereinbart werden.
Ein solches Gespräch dient nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Aufbau von Vertrauen, sondern auch der ersten grundlegenden Klärung des Anliegens des Klienten.
Erst durch diese erste „Bestandsaufnahme“ ist es möglich, ein für den Klienten passendes Coaching-Angebot zu erstellen.

Stimmt die Chemie zwischen Coach und Klient und ist das Angebot auf die Bedürfnisse des Klienten abgestimmt, ist die grundsätzliche Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung des Unternehmens gelegt.