Business

Sind Menschen Ressourcen?

Eine Frage, die zu Diskussionen führen kann!

Als ich kürzlich mit einem Bekannten im Auto unterwegs war, unterhielten wir uns über diverse wirtschaftliche Themen und Erlebnisse. Dabei kamen wir auch auf das Thema Personal. Ich verwendete dabei die Abkürzung HR für Human Ressources, worauf mein Bekannter nachdrücklich einbrachte, dass der Begriff unpassend sei, schließlich wäre der Mensch keine „Ressource“!

Ich muss gestehen, dass ich den Begriff bisher nie moralisch hinterfragt habe, holte das aber dann schnell nach.

In Zeiten von situativen, kooperativen und anderen hippen Führungsstilen mag meine Meinung überraschen, denn ich bin der Auffassung, der Mensch ist für jeden Unternehmer definitiv eine Ressource! Peng!

Bevor jetzt der hemmungslose Aufschrei der Gewerkschaften über mich hereinbricht, bitte einfach weiterlesen!

Ja! Der Mensch ist eine Ressource im Unternehmen! Und zwar die wichtigste überhaupt für den Erfolg!

Der Schlüssel, dass diese Ressource „nachhaltig gute Ergebnisse liefert“ liegt jedoch in der korrekten Behandlung der Ressource Mensch!

Nicht der Begriff „Human Ressources“ ist das Problem vieler Unternehmer, sondern die Bedeutung, die sie diesem Begriff beimessen.

Wer den Wert der „Ressource Mensch“ nicht erkennt und es verpasst, die wertvollste aller Ressourcen zu hegen und zu pflegen, wird lange vergeblich auf echten und nachhaltigen Erfolg warten müssen!

Haben Sie den Wert Ihrer Mitarbeiter schon erkannt und fördern diese als Menschen, die einen wichtigen Beitrag zum Erfolg Ihrer Firma leisten?