Ein eigenes Unternehmen zu Führen ist wie eine Reise.
Es ist daher wichtig, ein Ziel zu haben um zu wissen, wohin die Reise gehen soll.
Eine lange Reise teilt man in Etappen ein. Auch im Geschäftsleben empfiehlt es sich, eine „Streckenplanung“ zu haben.
Je nachdem, in welcher Phase Sie mit Ihrem Unternehmen stecken, können Ihre kurz- und mittelfristigen Ziele ganz unterschiedlicher Natur sein.
Natürlich steht hinter Ihrem ganzen Aufwand letztlich auch der Wunsch Geld zu verdienen. (Dass hinter dem Wunsch, Geld zu verdienen natürlich verdeckte Wünsche, Ziele und persönliche Wertvorstellungen stehen, die zuvor geklärt werden müssen, lassen wir in diesem Artikel einmal außer acht.)
Dass Sie dies nachhaltig am verlässlichsten können, wenn Sie die Anforderungen und Erwartungen Ihrer Kunden bestmöglich erfüllen, damit diese Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen, liegt auf der Hand.
Ihr Hauptziel sollte also unbedingt die kontinuierliche Steigerung der Zufriedenheit Ihrer Kunden sein, damit Sie dauerhaft finanziell erfolgreich sein können.
Das Erreichen dieser Kundenzufriedenheit können Sie in mehrere messbare Ziele zerlegen, die Sie dann strukturiert und nach Ihrem persönlichen Fahrplan verfolgen können.
Die Umsetzung
Wie finde ich die richtigen Etappenziele?
Bei der Such nach Ihren kurz- und mittelfristigen Unternehmenszielen können Ihnen folgende Beispielfragen helfen:
- Wo bin ich in meinem Unternehmen noch nicht mit mir oder meinen Ergebnissen zufrieden
- Wo bestehen Reklamationen, deren Ursache ich noch nicht beheben kann
- Was müsste passieren, damit ich Umstände ändern könnte, die ich derzeit noch nicht ändern kann
- Welches Fachwissen sollte ich mir noch aneignen, um erfolgreich sein zu können
- Was machen andere (z.B. Mitbewerber) anders und wäre das auch für mein Unternehmen ein interessanter Weg
- Was brauche ich, damit mein Business automatisch läuft und wie muss ich weniger selbst tun, um wertschöpfend zu sein.
Nehmen Sie sich bewusst Zeit und sammeln Sie frei raus Ihre Ideen.
Mache Sie das ganze aber unbedingt schriftlich. Die Ergebnisse können Sie dadurch im Anschluss leichter sortieren und strukturieren.
Aus dieser Liste können Sie nun Ihre persönlichen Ziele für Ihr Business ableiten und konkret formulieren.
Halte Sie sich dabei beispielsweise an die gute alte „SMART-Regel“.
Ziele sollten immer „smart“ formuliert sein, damit sie effektiv umgesetzt werden können.
SMART ist dabei ein Akronym und steht für
S = spezifisch
M = messbar
A = ansprechend/angenommen (akzeptiert)
R = realistisch (erreichbar)
T = terminiert
S = spezifisch
Formulieren Sie Ihre Ziele klar und plastisch. Welcher Zustand soll genau erreicht sein? Oder legen Sie fest, woran erkennbar ist, dass das Ziel erreicht wurde
M = messbar
Legen Sie Parameter fest, an denen sich objektiv bestimmen lässt, dass das Ziel erreicht wurde. Hier eignen sich natürlich am besten absolute oder prozentuale Werte.
A = ansprechend/angenommen
Ziele sollten so formuliert sein, dass diese den Wunsch erwecken, sie zu erreichen.
Sie sollten außerdem von dem für die Umsetzung verantwortlichen akzeptiert und angenommen werden können.
R = realistisch (erreichbar)
Ziele sollen so formuliert sein, dass sie objektiv erreichbar sind und vom Verantwortlichen durch eigenes Engagement erreicht werden können.
T = terminiert
Das Ziel braucht einen Termin innerhalb dem es erreicht werden soll.
Das stellt sicher, dass die Erreichung nicht auf die lange Bank geschoben wird.
Damit Sie Ihre Ziele effektiv erreichen können, sollten Sie sich während Ihrer Umsetzungsphase nicht zu sehr auf das Gesamtziel fokussieren. Konzentrieren Sie sich stattdessen immer nur auf den nächsten nötigen Teilschritt.
Empfehlung:
Suchen Sie sich einen echten Partner auf Ihrem Weg zum Ziel!
Das Planen und Erreichen Ihrer Ziele können Sie natürlich auf eigene Faust in Angriff nehmen. Oder Sie lassen sich dabei professionell von einem Business-Coach unterstützen um noch effektiver die Ziele, die Sie wirklich motivieren, zu finden und zu erreichen.