Business

So bringt Konfuzius Ihr Business auf Kurs!

“Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe“

Mit diesen Worten ist Konfuzius auch heute immer noch up to date. Nicht nur in der modernen Kindererziehung steht inzwischen das Fördern vor dem Fordern. Auch in Schulsystemen werden die Stimmen nach einer Abkehr vom Frontalunterricht lauter.

Erfahren und Erleben, Entdecken und selbst Entwickeln von Lösungen beflügelt aber nicht nur Kinder. Auch Unternehmer profitieren davon, ihre eigene Lösungskompetenz zu fördern und Strategien zu entwickeln, die zu Ihrer Persönlichkeit passen.

Die moderne Hirnforschung zeigt deutlich, wie wichtig es ist, dass Lernen in einem positiven Umfeld stattfindet.

Der Grund: Je nachdem, ob wir Lernen mit positiven oder negativen Empfindungen in Verbindung bringen, werden die Inhalte in unterschiedlichen Arealen des Gehirns abgelegt. Und das hat weitreichende Folgen darauf, wie effektiv wir das Wissen im Alltag dann tatsächlich anwenden können.

Professionelles Business Coaching eignet sich für Unternehmer und Selbstständige als äußerst effektiver Weg, um die eigenverantwortlichen Entwicklung von Lösungen zu unterstützen.

Business-Coaching ist eine prozessorientierte Beratungsform in der überwiegend Themen aus dem beruflichen Kontext bearbeitet werden.

Das Ziel im Coaching ist, Menschen in ihrer unternehmerischen Entwicklung zu begleiten und zu fördern, sie dabei zu unterstützen, ihre Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen, um nachhaltig erfolgreich zu sein und ihre Tätigkeit als Unternehmer als Erfüllung zu erleben.

Ein Berater (Consultant) oder Trainer vermittelt seinem Kunden direkte fachliche Lösungsvorschläge oder bestimmte Fertigkeiten, die der Unternehmer auf sein Unternehmen anwenden soll. Er ist also dazu gezwungen, sich selbst und sein Unternehmen einem fremden System zu Lösung seiner Herausforderungen anzupassen. Blockadehaltungen und Vorbehalte stehen damit der erfolgreichen Umsetzung im Unternehmen häufig im Weg.

Ein professioneller Business Coach hingegen unterstützt seine Klienten in einem klar strukturierten Prozess der Lösungsfindung. Das bedeutet, der Kunde entwickelt mit der Hilfe des Coaches seine eigenen kreativen Lösungen, unter Berücksichtung seiner eigenen individuellen Fähigkeiten und seines persönlichen Umfelds.

Blockadehaltungen und Vorbehalte vor „fremden Lösungsvorschlägen“ gehören damit der Vergangenheit an.